Expertise

CEO - Leader und Macher für Sales & Digitales Marketing

Projekte und Mandate

09/19 - Heute
empulse GmbH

CSO

Größter Erfolg: Turnaround mit Umsatz- und Ergebniswachstum in herausforderndem Marktumfeld.

Verantwortung der Bereiche Sales, Marketing und Kaufmännisches als Geschäftsführer beim IT-Spezialisten für Software-Entwicklung und Prozess-Digitalisierung. 
Aufbau und Weiterentwicklung von Sales- und Marketing-Kanälen zur Maximierung von Leadgenerierung und Reichweite.
Implementierung eines Führungs-Gremiums und OKR-Systems (Objectives and Key Results) zur strukturierten Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie und Bindung motivierter Mitarbeiter.
Aufbau eines kaufmännischen Reporting-, Planungs- und Kennzahlensystems zur Optimierung der Unternehmenssteuerung.

06/19 - 09/19
ViA-Online GmbH, wdp GmbH

Interim Management: Online-Marketing, E-Commerce, HR

Freiberufliche Beratung und Prozess-Optimierung in den Bereichen Sales, Marketing, HR-Software und Kaufmännische Steuerung.

01/12 – 05/19
Fairrank GmbH

CEO

Größter Erfolg: Turnaround, Profitables Wachstum und Verkauf des Unternehmens.

Verantwortung der Bereiche Sales, Marketing, Operations, IT sowie Finanzen, Personal und Verwaltung als Geschäftsführer beim markführenden Online-Marketing-Spezialisten für KMU.
Restrukturierung, Finanzielle Konsolidierung und erfolgreiche Rückführung in die Gewinnzone.
Umbau vom Handelsvertreter- zum Festangestellten-Vertrieb mit neu eingestelltem CSO.
Kontinuierliche Steigerung der Customer Lifetime für Online-Marketing Produkte.
Spin-off des SaaS-Geschäftsbereichs in die rankingCoach GmbH.
Konsolidierung der Holdingstruktur für die Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Gestaltung der Due Diligence für den Agenturgeschäfts-Verkauf an den neuen Eigentümer Müller Medien.
Erhalt der BVDW-Qualitätszertifikate für SEO und SEA über sieben Jahre hinweg.
Aufbau strategischer Partnerschaften, darunter der Premium-Partnerstatus mit Google und der Microsoft Bing Elitepartner-Status.
Launch und Weiterentwicklung des Youtube-Kanals "Fairrank TV", um Kunden durch Videoinhalte zu informieren und zu binden.
Entwicklung und Einführung des Online-Marketing-Lern-Tools online-marketing-pauker.de, das KMU bei der Weiterbildung unterstützt.
Konzeption und Organisation der Konferenz/Messe "WebSuccess", einer Plattform für Online-Marketing im Mittelstand.
Erwerb und Ausbau der Plattform SEO Portal (www.seo-portal.de) zur Förderung des Wissensaustauschs in der Branche.

01/08 – 12/11
wer-kennt-wen.de GmbH
(Tochter RTL interactive GmbH)

COO, CMO

Größter Erfolg: Steigerung der Nutzerreichweite und -aktivität durch Konzeption und Umsetzung innovativer Produkt-Features.

Verantwortung der Bereiche Marketing, Customer Care, Finanzen und Verwaltung bei einem der erfolgreichsten Social Networks in Deutschland.
Wesentlicher Beitrag zum Aufbau des Unternehmens, einschließlich marketinginduzierter Steigerung der Neuregistrierungen, vermarktbaren Reichweite und Markenbekanntheit.
Konzeption und Umsetzung innovativer Produktfeatures, wie z. B. Funktionen für Schulen und Vereine, zur Nutzer-Aktivierung und -Bindung.
Aufbau kaufmännischer Strukturen zur Optimierung interner Prozesse und Effizienzsteigerung.
Erfolgreiche Integration des Unternehmens in die Muttergesellschaft RTL, inklusive Anpassung an die neuen Strukturen und Abläufe.

09/05 – 12/07
helpster GmbH
(Tochter Holtzbrinck eLAB GmbH)

Gründer & Geschäftsführender Gesellschafter

Größter Erfolg: Start-up-Gründung und Etablierung im General Management.

Idee, Gründung, Aufbau und Geschäftsführung von Deutschlands erstem Online-Gesundheitsnetzwerk mit integrierter Arztbewertungsplattform.
Entwicklung und Betrieb der Internetplattform helpster.de, einer führenden Plattform für Gesundheitsinformationen und -dienste.
Erfolgreiche Beteiligung und spätere Anteilsübernahme durch Holtzbrinck eLAB 
Aufbau von Reichweite und Marke mit einem Bekanntheitsgrad von über 4 Millionen Nutzern in Deutschland.
Teamaufbau und Implementierung sämtlicher Organisationsprozesse

07/00 - 11/06
Verlagsgruppe Handelsblatt

Controller und Beteiligungsmanager

Größter Erfolg: Berufung in die Holtzbrinck-Akademie für Medienmanagement und Entwicklung innovativer Online-Geschäftsmodelle.

Verantwortung für das operative und strategische Controlling der VHB-Internetaktivitäten in der ECONOMY.ONE AG (Handelsblatt.com, WirtschaftsWoche.com, Karriere.com, GENIOS.de und weitere) sowie der Funktionsbereiche des Verlags.
Nationales und internationales Beteiligungsmanagement, einschließlich Akquisitionen, Prozess-Implementierungen, operatives Controlling und Reporting.
Tätigkeit als Finanzvorstand der Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V. (AGIREV, später AGOF), mit Fokus auf der Förderung digitaler Standards.
Begleitung von M&A-Projekten der Verlagsgruppe, darunter die GBI-GENIOS GmbH und CircIT GmbH, zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmensportfolios

04/97- 06/00
HiServ GmbH

Controller und Internationaler Beteiligungsmanager

Größter Erfolg: Konzeption und Implementierung eines globalen Konsolidierungssystems zur vollständigen und korrekten Erfassung aller Intercompany-Umsätze.

Controlling-Verantwortung in einer globalen Organisation mit einem Umsatz von 200 Millionen Euro und 1.200 Mitarbeitern weltweit.
Aufbau und Leitung des Controllings der Business Unit „SAP-Training“ zur kaufmännischen Steuerung.
Kollaborative Konzeption und Aufbau des Corporate Controlling.
Aufbau und Leitung des internationalen Beteiligungsmanagements, mit Fokus auf der Konsolidierung und Steuerung der globalen Landesgesellschaften
Begleitung und Gestaltung von zwei Due-Diligence-Prozessen zum Unternehmensverkauf, einschließlich Datenbeschaffung, -strukturierung, Analyse und Bewertung.

Ausbildung

1991 - 1997
Universität Köln | Göttingen

Studium

Zwei Abschlüsse zum Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer

1988 - 1991
Kreissparkasse Syke

Berufsausbildung

Abschluss zum Bankkaufmann